Die Emdenfamilie...

 

100 Jahrfeier 2014

 

Bewegende Tage des Gedenkens
Am 09.November 2014 jährte sich zum 100sten Mal der Tag des ruhmreichen Gefechts.

9 Nachkommen der Besatzung des Kleinen Kreuzers SMS EMDEN hatten sich auf den Weg von Deutschland gemacht, um an den Feierlichkeiten auf den Kokosinseln teilzunehmen. Mit einem überaus vielfältigem, interessantem und bewegendem Programm waren die Tage auf Cocos (Keeling) Island vom Organisationskommitee geplant worden. Dazu gehörten u.a.  die Eröffnung einer Gedenkstätte auf Direction Island, ein feierlicher Gedenkgottesdienst auf West Island mit Einweihung eines neuen Denkmals durch den australischen Generalgouverneur und den Inspekteur der Royal Australian Navy, sowie eine Kranzniederlegung am Ort des Wracks der SMS EMDEN und ein Besuch von North Keeling Island.

Zum Verlauf der Veranstaltungen einige Dokumente:

Rede des Generalgouverneurs zur Eröffnung der Gedenkstätte auf Direction Island

Ansprache des Generalgouverneurs zum Gottesdienst

Ansprache des Chief of Navy zum Gottesdienst

Grußwort des Australian Prime Minister



Der neue Gedenkmast auf West Island













Kranzniederlegung auf dem Seemannsgrab







Vor dem Riff auf North Keeling Island









Eine Gedenkfeier in der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven fand ebenfalls am 09.November 2014 statt.